Geschichte

Die Jacob Full Pipe Dragons gingen im Jahr 2006, damals als reines Betriebssportteam der Firma Jacob Rohrsysteme aus Porta Westfalica, erstmalig gemeinsam aufs Wasser.

Die Idee ein Drachenbootteam zu gründen entstand allerdings bereits im September 2005 auf einem Betriebsfest des Unternehmens. Dieses fand damals auf der Weißen Flotte auf der Weser in Minden statt.  Als während dieser Fahrt die Weiße Flotte von einem Drachenboot überholt wurde (das waren die KRK Blue Eagles), war bei dem ein oder anderen Bier schnell der Gedanke geboren: „Das wollen wir auch“. Gesagt, getan. So kümmerte sich der Betriebsrat des Unternehmens nun darum, die neue Betriebssportgruppe Drachenboot ins Leben zu rufen.

Das erste Training wurde bei der KSG Minden an der Weser für den April 2006 gebucht. Von diesem Zeitpunkt an sollte hier alle 2 Wochen jeweils 1 Stunde gemeinsam für den Weserdrachencup in Minden trainiert werden. Dieser wurde dann auch erfolgreich und vor allem feucht fröhlich begangen.

Alle hatten Blut geleckt und Spaß an diesem Sport und dem geselligen Beisammensein gefunden. So entschied man sich im folgenden Jahr 2007 wöchentlich zu trainieren. Das Team war nun nicht mehr zu bremsen und nahm 2008 bereits an der ersten auswärtigen Regatta, dem Herforder „Flat Water Race“ auf der Werre teil.

Nach und nach verließen uns einige Firmenangestellte und neue Teammitglieder, sowohl firmenintern als auch extern, kamen hinzu. Seit 2009 ist unser Trainer Bernd bei uns und mit ihm kam auch der sportliche Erfolg.

2016 haben wir unser 10jähriges Bestehen feiern können und freuen uns, immer noch einige Gründungsmitglieder in unseren Reihen zu wissen.